Ehemalige Stipendiatin hält Vortrag über Freiwilligendienst in Kiryat Tivon

Jüdische, muslimische und christliche Feste, Reisen, Kindererziehung hier und dort – Erfahrungen einer Freiwilligen im jüdischen arabischen bilingualen Kindergarten Ein Bustan und dem Seniorenzentrum Shalhevet. Josie Barth hat sie 2021/22 als ehemalige Stipendiatin in Braunschweigs Partnerstadt Kiryat Tivon gemacht.

Auf Einladung der Deutsch-Israelischen Gesellschaft in Braunschweig hat Josie Barth am 13. Februar in den Räumen ihrer ehemaligen Schule, dem Martino-Katharineum, darüber in einem Vortrag berichtet. Besonders interessant dabei waren die vielen Anekdoten, die häufig viel mehr über das Alltagsleben im Norden Israels sagen, als jeder Reiseführer es vermag. Vor allem bilden sie aber den Blick junger Freiwilliger auf das Land ab, auf die vielfältigen Menschen, die dort leben und auf die deutsch-israelischen Beziehungen mehr als 50 Jahren und viele Generationen, nachdem die Beziehungen offiziell auf diplomatischer Ebene begonnen haben. Locker, offen und herzlich seien ihr die Menschen in Israel begegnet, das bleibe in Erinnerung.
Genauso wie ein persönlicher Vortrag, locker, offen, herzlich, aber auch mit vielen Einblicken in das Alltagsleben und damit die großen Fragen des Landes. Die zahlreichen Fragen und die ausgiebige Diskussion im Anschluss sprachen für sich.

Michael Brandt

Etwa 25 Zuhörerinnen und Zuhörer waren zum Vortrag von Josie Barth gekommen.