Ehemaligenseminar 2023 – Ein Anfang zum Ankommen

Am 20.10.2023 ging es aus allen Ecken Deutschlands nach Münster…Aus allen? Irgendwie gibt es auch so Ehemaligen-Hochburgen. Städte, in denen besonders viele ehemalige Stipendiat:innen wohnen. 

Wegen solch einer Hochburg fand das Treffen auch in Münster statt. Wo man früher noch genau die römische Zahl seines Jahrgangs in der Stiftung kannte, verflossen hier Grenzen ganz schnell. Viele kannten sich oder waren an der gleichen Stelle. Das Ehemaligenseminar war das erste seit der Ehemaligenverein so richtig seine Arbeit aufgenommen hat. 

Ich wusste gar nicht so richtig, auf was ich mich einlasse, doch das Programm hatte typischen Stiftungsflair. So kam der Austausch nicht zu kurz bei Frühstücken, bei denen wie immer nicht alle die Uhr lesen konnten – und Kerzen haben wir auch gestaltet. 

Dies war eine Hommage an die Stiftungskerzen, die noch viele mit ins Auslandsjahr mitgenommen haben. Entstanden sind wahre Kunstwerke als auch Kerzen mit Anlehnung an die moderne Kunst. Die Kerzen waren der thematische Einstieg in die Arbeit des Ehemaligenvereins, der vorgestellt wurde. 

Wir entwickelten gemeinsame Ideen, diskutierten die Ausrichtung und wie wir die Stiftung am besten unterstützen können. Besonders am Herzen lag da das Stiftungsfeeling. Wer mehr über die Arbeit des Ehemaligenvereins erfahren möchte, kann dies unter folgender Webseite: 

http://esoel.de/

Wir freuten uns bei einfachem Picknick mit Trauben und Hummus weiter das Gefühl Stiftung zu tragen. Eine große Bereicherung war die vorbereitende Diskussion zu einem Theaterstück. Das Theaterstück verstanden einige sehr gut. Andere fanden die Schauspielleistung gut. 

Nach dem soo anstrengenden Programm durfte natürlich auch die Regeneration in Bars nicht fehlen, damit es auch alle pünktlich an den Frühstückstisch am nächsten Tag schafften. 😉 Sonntags folgte der ökumenische Ausflug in den katholischen Studierendengottesdienst.

Es war ein total schöner Anlass, so viele liebgewonnene Menschen wiederzusehen und andere besser kennenzulernen. 

Was ist zusammenfassend zu sagen:

E – es waren viele, besondere, sich treu gebliebene EHEMALIGE dabei

S – Programmpunkte waren dem Stiftungsprogramm angepasst

Ö – ökumenisch sind wir in die Kirche

L  – Lust auf Austausch und voneinander LERNEN erfüllte alle sehr. 

Es fühlte sich wie ein Ankommen in liebgewonnenen Kreisen an und der Anfang zu vielen folgenden jährlich stattfindenden Ehemaligenseminaren.

Wir freuen uns euch auf dem Weg in die Stiftung, in der Stiftung unterstützen zu können und freuen uns umso mehr, immer neue Ehemalige in unseren Kreisen begrüßen zu dürfen – im ESÖL, dem neuen Ehemaligenverein der Stiftung.

Rebekka Dechant