Ehemalige Stipendiatin sammelt mit Benefizkonzert Spenden für Agape Schule in Tansania

Unsere ehemalige Stipendium Mira Pischke berichtet von ihrem ehrenamtlichen Engagement für die Agape Schule in Tansania.

Am 10.02.2024 ertönten aus der St. Petrus Kirche in Wolfenbüttel eine Vielzahl an tollen Klängen. Mit dem Auftakt der Chöre der Großen Schule (WF) begann das Benefizkonzert, welches zugunsten der Fundacion Amigo in Spanien und der Agape Schule in Tansania organisiert wurde. Letzteres ist eine Stelle der Stiftung Ökumenisches Lernen und ich (Mira) habe dort letztes Jahr meinen Freiwilligendienst verbracht. Die Zeit in Tansania hat mich stark geprägt und begeistert, sodass ich bei der Anfrage des Schulleiters der Agape Schule nach Unterstützung für den anstehenden Austausch einiger Agape Schuler*innen und Lehrkräfte nach Deutschland, dieses Konzert auf die Beine stellte. Zusammen mit Jakob Kröger und vielen engagierten Musiker*innen und Helfer*innen konnte der Abend ein tolles Fest werden. 

Mira Pischke bei der Moderation.

Neben der Vorstellung der beiden Projekte sowie Worten der Verantwortlichen vor Ort, lauschten die Gäst*innen Cellomusik, dem Chor der Agape Schule, spanischen Liedern der Mini-Band, schwungvollen Songs der Big Band des THGS (WF) und dem Auftritt von Solistin Johanna Kreiß mit Begleitung von Martin Pfeiffer. Ein tolles und beeindruckendes Musikerlebnis!

Aber nicht nur musikalisch war es ein gelungender Abend: Zusammen mit den Spenden der etwa 300 Leute vor Ort und jenen, die an die Bankverbindung überweisen wurden, sind 2.500€ für die Agape Schule zusammen gekommen! Vielen Dank!

Besonders auch an alle Helfer*innen und Musiker*innen und an die Pfarrei St. Petrus, die uns als Veranstalter bei allen Anliegen unterstützt hat.

Bei dem Konzert ließen sich außerdem ein paar Jugendliche für die Stiftung begeistern, sie wollen sich für die Ausschreibung bewerben und den Schritt ins Ausland wagen.

6 Schüler*innen und 2 Lehrkräfte der Agape Schule werden im kommenden April 2024 für drei Wochen nach Deutschland kommen, um ihre Austauschpartner*innen in Wolfenbüttel und Braunschweig zu besuchen. Wir freuen uns, sie hier willkommen zu heißen!

Mira Pischke