Online: Ländergruppe England trifft Partner von Streetlife

Bei dem Treffen der Ländergruppe England am 16.11.2021 war dieses Mal ein Ehrengast dabei: Jane Hugo, die CEO von Streetlife in Blackpool.

Im Gespräch berichtete Jane von der aktuellen Situation der Organisation für obdachlose Jugendliche, mit der die Stiftung schon seit ca. 15 Jahren kooperiert: Die besonderen Bedingungen der Corona-Pandemie, die finanzielle Lage und die Veränderungen des Freiwilligenprogramms unter den neuen Umständen des Brexit sind nur ein paar der vielen besprochenen Themen.

Auch wurde gemeinsam nachgedacht, wie die Erfahrung für die Freiwilligen schon vor der Abreise auf die Insel, aber auch nach Beginn der Tätigkeit noch verbessert werden kann. Sowohl für die englische, als auch für die deutsche Seite kamen viele Vorschläge zusammen, die in den kommenden Wochen weiter ausgearbeitet werden.

 

Zu guter Letzt wurde von deutscher Seite noch einmal betont, was für eine wertvolle Erfahrung die Zeit bei Streetlife für alle bisherigen Freiwilligen ist. Die Lernkurve, die alle während ihrer halb- bis einjährigen Aufenthalte durchlaufen, ist eine steile. Der Umgang mit sozial herausfordernden Situationen, mit von Alkohol und Drogen abhängigen Menschen, mit psychischen Krankheiten, kurz: mit all den Umständen, die einen Menschen in die Wohnungslosigkeit zwingen und den Weg zurück erschweren, war für jede*n Einzelne*n prägend.

Ein großer Dank an Jane und an Streetlife für die langjährige und gewinnbringende Kooperation!

von Rebekka Gottwald