Ausschreibungsthema 2024

Werde Stipendiat*in der StiftuWerde Stipendiat:in der Stiftung Ökumenisches Lernen – und entdecke die Welt! 
Du kannst dich hier anmelden – und dann kreativ bewerben zu einem der folgenden beiden Ausschreibungsthemen:

„Ein Geschlecht vergeht, das andere kommt; die Erde aber bleibt immer bestehen.“ 

Prediger 1,4 

Die Geschichte der Menschheit ist geprägt durch den ständigen Übergang vom einem Geschlecht zum nächsten. Im biblischen und historischen Kontext sind hiermit häufig Generationen oder Kulturen gemeint, aber auch diese Definitionen sind im steten Wandel. 

Heutzutage wirken Diskurse oder sogar Konflikte zwischen Generationen, aber auch zwischen alten und neuen kulturellen und gesellschaftlichen Vorstellungen so präsent wie nie. Welche Lebensrealitäten und welche Menschen sind besonders durch diesen Wandel beeinflusst, in unserem Land und auf der ganzen Welt? Welche positiven und negativen Vorstellungen verbinden wir mit der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft? Und was hat in einer so wechselhaften Welt noch Bestand? Welche Elemente der Erde, der Natur und der Menschheit bleiben erhalten, und welche gehen womöglich verloren? Gibt es noch mehr darüber hinaus, was Bestand hat, oder fällt irgendwann alles dem Wandel der Zeiten zum Opfer? 

Abgabefrist verlängert

Reiche deine Bewerbung (nach einer kurzen Anmeldung auf unserer Website) bitte
bis zum 1. Mai 2024
bei der folgenden Adresse ein: 

Stiftung Ökumenisches Lernen
Pockelsstraße 21, 38106 Braunschweig 


Aufgabe: 

Teile uns deine eigenen Gedanken und Impulse zu diesem Thema so mit, wie du es am besten kannst! 

Deiner Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt: ob Text, Skulptur, Bild, Lied, Inszenierung – oder eben das, was dir einfällt, um deine Gedanken zum Ausdruck zu bringen.

Bewerbungen auch für Freiwilligendienste im Jahr 2025 möglich

In diesem Jahr nehmen wir Bewerbungen sowohl von Schüler:innen ab 15 Jahren (10. Klasse bzw. erstes Berufsschuljahr) als auch ab 17 Jahren (12. Klasse, zweites oder drittes Berufschuljahr) an.

Zum Teilen und Weiterleiten bei Instagram: https://www.instagram.com/stiftung.oekumlernen/p/C2hO_ALNZSF/?img_index=1